Es ist geschafft. Das sind unsere Blühbotschafter 2024!

Auch in diesem Jahr erhielten Ende November dreizehn engagierte Männer und Frauen ihr Zertifikat als ausgebildete BlühbotschafterIn. Damit gibt es jetzt in jeder der zwölf Kommunen in der LAEDER Region „Zwönitztal/Greifensteine“ mindestens einen ausgebildeten ehrenamtlichen Ansprechpartner.

Sie alle haben über ein halbes Jahr einen Teil ihrer Freizeit dafür eingesetzt, sich intensiv mit den theoretischen und praktischen Belangen des Insektenschutzes im Siedlungsgebiet vertraut zu machen. Von den Grundlagen der Insektenkunde, über die speziellen Herausforderungen der insektenfreundlichen Bewirtschaftung in den Kommunen, den Anregungen zum Anlegen von insektenfreundlichen Gärten bzw. Hecken reichte das Ausbildungsangebot. Da die Blühbotschafter in Zukunft ehrenamtlich in ihren Kommunen als Ansprechpartner für den Bauhof, die Kitas, Schulen, Unternehmen und interessierten Mitmenschen zur Verfügung stehen, stand natürlich auch das Thema Kommunikation auf dem Stundenplan.

„Es war ein großes Vergnügen auch diese zweite Gruppe von engagierten Mitmenschen, quer durch viele Berufe und auch altersmäßig gut gemischt, zu begleiten. Ich habe die Zertifikate mit einem sehr guten Gefühl überreicht und bin mir sicher, dass sich bereits jetzt ein Netzwerk von Blühbotschaftern im Erzgebirge aufbaut.“, sagt Yvonne Scholz.

Darüber hinaus wurden im Rahmen ihrer Projektarbeit einige Ideen bereits in die Praxis umgesetzt. Ob Schaukästen, Rezeptideen zu Samenpralinen, Mitmachangebote oder gar ein Spiel für den Kindergarten, in all diesen Dingen spürt man das große Engagement und die Liebe zur Natur.

Die Blühbotschafterausbildung ist Bestandteil des LEADER-Projektes „Lebensinseln-bewahren, neugestalten und vernetzen“ und wird betreut von Yvonne Scholz, Mitarbeiterin beim Initiator des Projektes, dem Landschaftspflegeverband „Zschopau-/Flöhatal“ e.V. mit Sitz in Pobershau.

Im nächsten Jahr rufen die Blühbotschafter gemeinsam vom 19. – 25. Mai zu einer „Woche der Artenvielfalt“ auf. Dann sind in der gesamten LEADER-Region und darüber hinaus vielfältige Aktionen geplant. Am 25. Mai 2025 wird es dann dazu einen Abschlusstag im MEGA-Garten des Gartenvereines Ehrenfriedersdorf geben. Mehr Informationen auf unserer Homepage.